SK8 Cowboys von FILIPPOS HATZIS

Filippos Hatzis ist eigentlich auf den Hochglanzseiten von Magazinen wie Vogue, Elle oder L’Officiel zuhause. Wir haben mit dem Modefotografen jedoch über seine neue Skate-Serie “Sk8 Cowboys” und Skate-Culture zwischen London und Athen gesprochen.

Der gebürtige Grieche hat normalerweise Models in Athen, London oder New York vor der Linse, aber sein Herz schlägt für ein Brett mit vier Rädern. Für sein Passionsprojekt “Sk8 Cowboys” hat Filippos sich mit den Boarder-Kids der Southbank und der Hauptsadt Griechenlands beschäftigt. 

Filippos, was hat dein frühes Interesse an der Skateboard-Kultur geweckt?

In der Highschool bin ich selbst Skateboard gefahren. Es war wirklich eine tolle Zeit und hat mich tief mit der Kultur verbunden. Und selbst nach so vielen Jahren fühle ich mich immer noch wie ein Skateboarder.

Du bist ja eigentlich Modefotograf, wie kam der 360 vom High Fashion Look zum Brett auf den Strassen? 

Die Serie hat nicht wirklich etwas mit meiner “Fashion“-Arbeit zu tun. Es ist ein “Beast of its own” und verkörpert meine Liebe für  die rebellische Skateboard-Kultur. 

Du sprichst gerade von Skate Kultur – die hat sich von einer Subkultur zur Hochkultur entwickelt. Was kannst du über den Einfluss von Skateboarding auf Medien und Mode sagen?

Oh, Skating hat sicherlich Medien und Mode im Laufe der Jahre beeinflusst. Als ich Skateboard gefahren bin, haben uns die Leute früher wie Aliens oder Clowns mit den „baggy“ Hosen und komischen Klamotten angesehen. Wenn du jetzt so angezogen bist, bist du „cool“. Mittlerweile hat selbst jede Show bei den Fashion Weeks Elemente aus der Kultur übernommen – vom Louis Vuitton Skateboard bis zum Dior BMX Rad.

Die meisten Bilder aus der Serie sind in London oder Athen aufgenommen worden. Gibt es Unterschiede zwischen den kulturellen Szenen der zwei Städte?

Ich glaube, dass es keine Unterschiede gibt. Skate-Kultur ist universell und vereint Skateboarder auf der ganzen Welt. Ich denke der Outsider-Gedanke vereint die Leute immer noch miteinander, auch wenn die Skater jetzt die Cool Kids sind und nicht mehr die Aussenseiter.

Skaten ist eine der Sportarten, die sich schon ewig im Trend gehalten hat. Würdest du sagen Skaten ist immer noch im Kommen oder sind die Boards überflüssig? 

Skating is eher ein Lifestyle als ein Sport – ich glaube daher wird es nie aus der Mode kommen. Die Kultur,  das wird so bleiben, wenn sie nicht  sogar noch größer und einflussreicher wird. Mein Sk8 Cowboys Projekt wird also weiter wachsen und hoffentlich noch mehr Leute erreichen.  

Alle Bilder in der Gallerie 

[EasyGallery key=’8′]