/

Samsung x Maison Margiela: Handy trifft Haute Couture

What’s that jacket, Margiela? Nein, aber das Handy! Samsung und Maison Margiela stellen ihre neue Colab vor. 

Zurück in den frühen 2000er Jahren begann die Modebranche eine Art zweites Wettrennen zum Mond, als einige der angesagtesten Marken darum kämpften, in die rasant wachsende Mobilfunkindustrie einzusteigen.

Alles begann mit Prada, die sich mit LG zusammengeschlossen haben, um eine schicke, elegante kleine Nummer auf den Markt zu bringen, die moderne Modelle (hust iPhone hust) maßgeblich beeinflusst haben. Es folgten Donatella, Dolce und Dior.

Mit dem Ende der 00er Jahre hat Steve Jobs, mit seinem iPhone, die Designer Handy Industrie quasi eigenhändig beendet. Aber jetzt scheint es, als könnten wir eine Renaissance des Modemobils erleben.

Nachdem Samsung im August 2023 das Galaxy Z Flip 5 auf den Markt gebracht hat, legt der südkoreanische Elektronikkonzern nun einen drauf und bringt eine limitierte Edition dieses faltbaren Schmuckstücks heraus. Dieses Mal haben sie sich mit dem belgischen Modehaus Maison Margiela zusammengetan.

Die Rückseite des Galaxy Z Flip 5 rockt einen metallischen Effekt und zeigt das Innenfutter einer Margiela Jacke . Als Sahnehäubchen gibt’s auch zwei Hüllen mit verschiedenen Designs. Die erste Hülle ist aus natürlichem schwarzen Leder und soll das berühmte „Work-in-Progress“-Design von Margiela einfangen. Das zweite Design präsentiert ein buntes Muster voller Farbspritzer auf weißem Hintergrund – eine Hommage an die Archivmuster des belgischen Modedesigners. 

Wer sein Handy gerne auf dem Catwalk sehen will, muss allerdings 2000 Euro auf den Tresen legen.