Künstler Richard Prince verkauft fremde Instagram Bilder

Furchtbar viel Arbeit hat der bekannte amerikanische Künstler Richard Prince nicht, dafür, dass er ordentlich abkassiert. Die vergrößerten, auf Leinwand aufgezogene Screenshots fremder Instagram-Porträts bringen ihm üppige Honorare ein. Rund 90.000 Dollar soll er aktuell für einen Instagram-Fund kassiert haben.

Richard-Prince-1

Obwohl Reproduktion in der Kunst nichts wirklich neues ist, stößt Prince Freize Show, in der Gagosian Gellery in New York, ein Debatte über Pop-Art Schübe Pop-Art, Selbstdarstellung und das Eigentum an der Technik an.

Bereits letztes Jahr hat Prince mit seinen Instagram-Werken Kontroverse ausgelöst. Damals stellte er 38 recht freizügige Instagram-Werke, darunter Porträts von Pamela Anderson, Kate Moss und Elisabeth Scarlett Jagger aus.

Rechtlich hat der Amerikaner übrigens nichts zu befürchten. Seine Arbeit wird durch die „Fair use“-Doktrin gedeckt. Diese erlaubt Künstlern unter bestimmten Umständen, fremde Copyright-Werke zu nutzen. Auch seine Motive scheinen es zu wissen.