Die besten Sneaker Collabs 2020 bis jetzt

2020 war bis dato ein … aufregendes Jahr, um es ganz vorsichtig auszudrücken. Aber wenn es etwas gibt, auf das man sich freuen kann, dann ist es die Fülle heißer Sneaker-Kollaborationen, die nicht den Anschein haben, auch nur ein bisschen nachzulassen. Dior und Air Jordan haben ihre neueste Capsule Collection gedropped, Onitsuka Tiger x Valentino, Prada x Adidas Superstar, AMBUSH und Sacai werden ihre eigenen Kooperationen im Laufe des Jahres rausbringen. Wir haben für euch einige der besten Collabs des Jahres bis jetzt aufgelistet.

Dior x Air Jordan 

Früher in diesem Jahr bei der Dior Fall / Winter 2020 Menswear show in Miami hat sich Creative Director Kim Jones mit Air Jordan zusammen getan und heraus kam die Capsule Collection Air Dior. Herzstück der Kollektion ist der Dior Air Jordan 1 – handgemacht und schlappe 2000 Schleifen teuer. Und diese mit Spannung erwartete Zusammenarbeit ist nun endlich da – in einer Kampagne mit Travis Scott sehen wir die Dior Air Force in weißen und grauen Colorblock und den charakteristischen Swoosh von Nike im sich wiederholenden Dior-Logo.

Onitsuka Tiger X Valentino

Die unerwartete Partnerschaft, die bei der Valentino Fall / Winter 2020 Menswear show feierlich enthüllt wurde, kommt direkt nach der überraschenden Zusammenarbeit von Onitsuka Tiger mit Givenchy im letzten Jahr. Der Creative Director von Pierpaolo Piccioli hat die legendären Mexico 66 SD-Schuhe, eine der bekanntesten Kreationen der japanischen Marke, auf den Prüfstand gestellt. Die Sneaker hatten ihr Debüt im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele 1968 in Mexiko (daher der Name) und wurden aufgrund ihres leichten, ergonomischen und vielseitigen Designs schnell populär.

Off White X Air Jordan

Und noch ein Jordan. Zum ersten mal gezeigt auf  Virgil Abloh‘s “Figures of Speech” Ausstellung im MCA Chicago und bei der Off-White Fall/Winter 2020 Runway Präsentation, ist der Off-White x Air Jordan 4 “Sail” eine Neuinterpretation des Air Jordan Classic in super weiß und cream. Alles natürlich mit den Off-White deconstructed Elementen, den berüchtigten “quote text” Schnürsenkeln und durchsichtigem Gummi. Ein richtiges offizielles Datum für den Release gibt es für die Sails noch nicht aber es wird gemunkelt, es könnte noch diesen Monat sein.