/

Daniel Arsham: Fiktionelle Architektur & Art

Seid ihr auch so obsessed mit klassischer Kunst? Ja, wir auch nicht. Wir habens da, wir ihr wisst, lieber etwas moderner. Ob Fotografie, Make-Up oder Digital Art ist da egal. So haben wir euch hier auf Electric Feel bis jetzt bereits Künstler wie John Yuyi, Tony Futura und MightyJaxx vorgestellt. Und da hört es auch nicht auf. Denn heute möchten wir euch einen Künstler vorstellen, der die Disziplinen Digital Art, Architektur, Performance und Architektur miteinander verbindet. Daniel Arsham ist ein amerikanischer Künstler, lebt und arbeitet und New York, und kann bereits Kollaborationen mit Dior und Disney zu seinem Portfolio zählen.

Angefangen hat das Ganze als Daniels Zuhause von Hurricane Andrew zerstört wurde, als er gerade erst 12 Jahre alt war. Basierend auf diesem traumatischen Erlebnis hat sich Daniel daraufhin vermehrt der Architektur und ihren Strukturen gewidmet, welches sich stark in seinen Werken widerspiegelt. Nach so einiges Awards und internationaler Recognition ist der nun 39-Jährige mittlerweile auch mit seiner eigenen Produktionsfirma Films of the Future unterwegs, die erst vor kurzem eine Serie an Kurzfilmen für Adidas kreiert hat. Und nun ventured der Gute auch über das Design von Showrooms hinaus in die Welt der Mode, mit einer diese Jahr erschienenen Designer-Kollaboration von Apparel, Accessories, Schmuck und Schuhen für die SS20 Kollektion von Dior, inspiriert von Arshams Kunst und Skulpturen.

Auch wenn wir es bis jetzt noch zu keiner von Daniel Arshams Ausstellungen in New York, Miami oder Cannes geschafft haben, so können wir doch von einer seiner Skulpturen in unserer viel zu kleinen Wohnung träumen. Wer brauch schon ein Bett?