/

All Eyes On: Palm Angels

Francesco Ragazzi ist einer der einflussreichsten Designer, von denen du wahrscheinlich noch nie gehört hast. Nach 10 Jahren bei Moncler macht er jetzt Wellen mit seinem von Kalifornien inspirierten Label, Palm Angels.

Dabei hatte Ragazzi gar nicht geplant 2015 ein “Side-Hussel” mit einem eigenen Label aufzuziehen. Palm Angels war ursprünglich ein Fotoprojekt – Ein Coffeetable-Book mit schwarz-weiß Fotografien der Skater Szene in Los Angeles. Aber der entspannte Style aus der Stadt der Engel inspirierte Ragazzi dazu neben Moncler sein eigenes Label zu gründen und seinen italienischen Stil mit dem laid-back-cool Vibe aus Venice Beach zu mischen. Heraus kam: Palm Angels – eine romantisierte Version der Westküstennostalgie der späten 90er Jahre, aber mit dem gehobenen Glamour – eine Mischung aus Streetwear und Luxus.

Während die Bemühungen vieler Streetwear-Labels sich darauf beschränken, das eigene Logo auf einen Hoodie zu pinnen, hat der Italiener einen deutlich raffinierteren Plan. Palm Angels betrachtet die amerikanische Kultur und Subkultur als Außenseiter und stellt alles auf seine eigene Weise auf den Kopf – zwischen Streetwear und Massanzug hat Palm Angels sich schnell von Marihuanablättern und Flammenprint auf T-shirts und Trainingsanzügen zu einem ernstzunehmenden Look weiterentwickelt.

Für seine Herbst Winter 2020 Kollektion hat der Italiener sich von vom Spaghetti-Western inspirieren lassen und den Wild West Look auf die Palm Angels Art uminterpretiert.