VTMNTS – Neue Mode ohne Vokale

Vetements war vor einigen Jahren die Marke, die die Modewelt, und vor allem die der Luxusmode, komplett aufgerüttelt hat. Unter dem Gründer-Duo Demna Gvasalia und Guram Gvasalia wuchs die Brand mit Basis in Zürich seit 2014 stetig und zählte zwischendurch weltweit Größen der Modeszene zu seinen biggest Fans. Angefixt waren auch andere Labels wie Levi’s, Reebok und sogar DHL, die allesamt sich nur so auf Kollaborationen mit dem Label gestürzt haben. Der Erfolg lag vor allem im eher pragmatischen Approach, der mit relaxten, down to earth Styles und cleveren Designs die Massen schnell überzeugte.

Jedoch hat der Hype um die Marke in den letzten paar Jahren etwas abgenommen, wahrscheinlich da Demna Gvasalia mittlerweile Creative Director bei Balenciaga ist und der ewige Hunger für Neues in der Modewelt selten von Brands nachhaltig befriedigt werden kann. Also muss was Neues her. Das hat sich auch Vetements gedacht und hat nun ein Sublabel mit dem Namen VTMNTS unter Guram Gvasalias Leitung gegründet. Nich sehr einfallsreich im Namen einfach die Vokale rauszustreichen, aber darum gehts ja eher weniger. Viel mehr interessiert uns die Mode und, tja, die sieht aufn ersten Blick aus wie n Copy und Paste von Vetements. Jedoch geht es bei der Debütkollektion des Labels mit 100 Looks (was für 100% Commitment zur Mode stehen soll) um so einiges mehr. Vor allem: Tailoring.

Statt dem Main Label des Hauses hat VTMNTS einen Fokus auf Classic Menswear mit einem „genderless bent“. Dementsprechend weniger Sneaker, mehr schicke Schuhe, weniger Hoodies, mehr Blazer, weniger Logo, mehr Ingenuity (Zum Beispiel in Form des immer wieder auftretenden Barcodes). Und da Vetements bekanntermaßen kein großer Fan von dem Rest der Fashion Industry ist (und diese auch des öfteren auf die Kappe genommen hat), hat auch VTMNTS einen klaren Anti-Mainstream Approach, den das Label in einer Press Release weiter unterstrichen hat:

„The industry is dominated by big conglomerates and the young generation stands no chance. … We decided to start a little revolution and launch brands that are going to play a new game.“

Was uns da als Erstes in den Kopf kommt ist „Do you wanna play a little game?“ von SAW, begleitet von dem berühmten Youtube-Video des Maskenmanns aufm Dreirad welches elegant unter ihm zusammenbricht. So billig wie das Video ist aber die neue Linie des Labels nicht, welches auf Luxusmaterialien und hochwertiges Handwerk zählt, und spiegelt damit wohl eher nicht die Realität des Einkommens unserer all wieder. Aber wie ihr wisst, ist uns das zu nem gewissen Grad komplett egal. Solange Wasser ausm Hahn kommt kaufen wir uns die hübsche Kette in der Platinum-Ausführung.