Das Sammeln von Kunst ist im Normalfall den oberen zehntausend vorbehalten. Es ist extrem kostspielig und mehr als exklusiv. Doch es gibt einige Helden, die das System auf den Kopf stellen.

Ob Pinocchio mit laaanger Nase, Ronald McDonald als Buddha oder Ernie und Bert als medizinisches Anschaungsgut – Mighty Jaxx ist ein preisgekröntes Designstudio mit Sitz in Singapur, das sich auf die Entwicklung von ganz besonderen Sammlerstücken spezialisiert hat.

Die Ursprünge von Mighty Jaxx sind einfach – Jackson Aw’s Liebe zu Designer-Kunstspielzeug begann, als er noch Polytechniker war. Erst nach seinem Abschluss wurde er zu einem selbsternannten „vollwertigen Süchtigen“. Und im Jahr 2012 wurde Mighty Jaxx in den vier Wänden seines Schlafzimmers gegründet. Seitdem ist einiges passiert. MightyJaxx hat tausende von Designs hergestellt und Hunderttausende Stücke in die ganze Welt geliefert. Die limitierten Sammler-Kunst-Stücke werden in Zusammenarbeit mit weltbekannten Künstlern weltweit entworfen. Auch Marken wie DC Comics, Cartoon Network, MTV oder New Balance haben schon mit Jack Aw kollaboriert.

Doch MightyJaxx ist kein einfaches Spielzeug Start-up. Die Figuren die mit Hilfe von 3D-Druck hergestellt werden sind mehr als nur lustige Aktion-Figuren in Übergroßen. Sie sind Konsumkultur und Gesellschaftsspiegel. Die begehrten Stücke bekommt ihr hier im Online-Shop. Zeit das Kunst establishment ein bisschen aufzumischen –  one-toy-at-a-time!

Ähnliche Beiträge